Bewerbungstipps – Ihre Bewerbung bei svt

Sie interessieren sich für svt als Ihren neuen Arbeitgeber? Darüber freuen wir uns sehr. Ob Schüler, Studenten, Absolventen, Quereinsteiger oder Berufserfahrene – bei svt sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern. Alle offenen Positionen finden Sie unter unseren Stellenangeboten. Sollte nicht das Passende dabei sein, dann bewerben Sie sich gern initiativ bei uns.

Um den Bewerbungsprozess für beide Seiten so optimal wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen hier ein paar Bewerbungstipps zusammengestellt.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Nachfolgend finden Sie unsere Antworten auf alle zentralen Fragen zum Bewerbungsprozess und Arbeiten bei svt. Sollten Sie ein Anliegen haben, worauf Sie keine Antwort finden, kontaktieren Sie uns gern.

Auf welchem Weg bewerbe ich mich am Besten?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular. Den entsprechenden Link finden Sie in der Stellenanzeige. Sollte uns eine Bewerbung doch schriftlich erreichen, dann wird diese selbstverständlich auch bearbeitet.
Was ist beim Hochladen der Dokumente zu beachten?
Speichern Sie Ihre Unterlagen möglichst als PDF. Je nach Dokumentart können auch andere Dateiformate sinnvoll sein. Bündeln Sie Ihre Dokumente am besten in einer digitalen Bewerbungsmappe beziehungsweise mehrseitigen PDF. Die Gesamtgröße all Ihrer Dateien sollte maximal 10 Megabyte betragen.
Kann ich meine Bewerbung unterbrechen?
Der Bewerbungsprozess kann nicht unterbrochen und müsste nach einem Abbruch von vorne begonnen werden.
Wie lange dauert die Bewerbung per Online-Bewerbungsformular?
In der Regel müssen Sie für diesen Vorgang nicht länger als 2 Minuten einplanen.
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Direkt im Anschluss an Ihre Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns. Eine Rückmeldung lassen wir Ihnen dann innerhalb von 2 Wochen zukommen.
Kann ich mich auch initiativ bei svt bewerben?
Aber natürlich! Wir begrüßen Initiativbewerbungen ausdrücklich. Sollten Sie aktuell keine passende offene Stelle finden, svt aber als Wunscharbeitgeber für sich entdeckt haben, bewerben Sie sich über diesen Link initiativ.
Woher weiß ich, ob eine Stelle noch aktuell ist?
Alle auf unserem Karriereportal oder anderen Jobportalen veröffentlichten Stellen sind aktuell.
Kann ich mich auf verschiedene Positionen gleichzeitig bewerben?
Wir freuen uns, dass Sie sich für mehrere Stellen interessieren. Gerne können Sie sich gleichzeitig für diese bewerben. Bitte vermerken Sie in Ihrem Anschreiben auf welche Positionen Sie sich mit Ihren Unterlagen bewerben.
Welche Informationen sollte meine vollständige Bewerbung enthalten?
Für Ihre vollständigen Unterlagen wünschen wir uns:  
  • ein Anschreiben mit einem kurzen Überblick über Ihre Kernkompetenzen, Motivation sowie Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie der Kennziffer der Stellenausschreibung
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • relevante Zeugnisse bzw. Zertifikate
Bietet svt Ausbildungsplätze an?
Ja, bei svt bilden wir – unter anderem zum*zur Kaufmann*-frau für Büromanagement, Maschinen- und Anlagenführer*in und Industriekaufmann*-frau im Groß- und Außenhandel – an verschiedenen unserer Standorte aus. Entsprechende Vakanzen sind unter unseren Stellenangeboten zu finden.
Kann ich svt in einem Praktikum kennenlernen?
Wir bieten in verschiedenen Bereichen und Standorten die Möglichkeit eines Praktikums an. Hierbei sind verschiedene Varianten (Pflicht- oder freiwilliges Praktikum) möglich und die Anforderungen individuell. Schicken Sie uns Ihre Anfrage bei Interesse gern an stellenmarkt@svt.de.
Bietet svt Werkstudentenstellen an?
Ja. Entsprechende Vakanzen sind unter unseren Stellenangeboten zu finden.
Ich habe weitere Fragen zum Bewerbungsablauf oder einer ausgeschriebenen Stelle – an wen kann ich mich wenden?
Bei sämtlichen Fragen und Anliegen hilft Ihnen gern das svt Recruiting Team. Sie erreichen uns per E-Mail über stellenmarkt@svt.de.
Wer ist meine Ansprechpartner*in? An wen darf ich meine Bewerbung adressieren?
Ist in der Stellenausschreibung kein Ansprechpartner genannt, dann empfehlen wir Ihnen die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren…“ zu nutzen.
Was sollte ich beim Bewerbungsgespräch beachten?
Bereiten Sie sich darauf vor, dass wir von Ihnen durch Ihren Lebenslauf geführt werden möchten und Sie uns einen guten Eindruck von Ihrer Laufbahn und Ihren Kernkompetenzen vermitteln. Natürlich interessiert uns auch besonders, warum Sie svt als Ihren Wunsch-Arbeitgeber auserkoren haben. Wenn Sie darüber hinaus auch Fragen an uns haben, freuen wir uns über Ihr ernsthaftes Interesse an unserem Unternehmen. Schlussendlich ist das Wichtigste: Seien Sie selbst!
Wie werden meine Daten verarbeitet und an wen werden Sie weitergegeben?
Zunächst führt die Personalabteilung der svt Holding GmbH eine erste Prüfung der Bewerbung durch und leitet Ihre Bewerbung an den zuständigen Fachbereich für den Sie sich beworben haben weiter. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten manchmal auch an Unternehmen der svt Konzerngruppe weiterleiten, wenn Sie sich auf eine Stelle in einem unserer Tochterunternehmen bewerben. Eine sonstige Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Wenn wir Ihre Bewerbung für vielversprechend halten laden wir Sie anschließend zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.  Dazu ist es selbstverständlich nötig Ihre Daten mit unseren E-Mail und Kalenderprogrammen zu verarbeiten. Alle Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den svt Datenschutzhinweisen.
Wie lang werden meine Daten gespeichert?
Ist der Bewerbungsprozess erfolgreich und Sie werden Angestellter bei einer der svt-Gesellschaften, gehen Daten in Ihre Personalakte über und werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen solange gespeichert, wie Sie für uns tätig sind. Wenn es dieses Mal leider nicht geklappt hat, so werden Ihre Bewerbungen maximal 6 Monate bei uns gespeichert. Sie können uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses aber auch gern mitteilen, wenn Sie wünschen in einen Bewerberpool aufgenommen zu werden, damit wir Sie kontaktieren sobald wir eine Stelle besetzen müssen, für die Sie in Frage kommen.
Was ist der Bewerberpool?
In unserem Bewerberpool speichern wir Bewerbungen für zukünftig freie Stellen. Wird eine Stelle frei, die auf eine Bewerbung im Bewerberpool passt, so wird der Bewerber kontaktiert und nimmt am Bewerbungsprozess teil. Dies geschieht aufgrund einer von Ihnen freiwillig erteilten Einwilligung in die Speicherung Ihrer Bewerbung. Teilen Sie uns im Rahmen der Bewerbung nicht mit, dass Sie es wünschen in den Bewerberpool aufgenommen zu werden, so löschen wir Ihre Daten wie unter spätestens 6 Monate nach Vergabe der Stelle. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den svt Datenschutzhinweisen.
Kann ich das Löschen meiner Daten verlangen?
In der Regel erfolgt die Löschung Ihrer Daten 6 Monate nachdem die Stelle vergeben wurde, auf die Sie sich beworben haben. Sollten Sie Teil des Bewerberpools sein, so können Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse stellenmarkt@svt.de Bescheid geben, dass Sie eine weitere Speicherung nicht mehr wünschen und wir löschen Ihre Daten innerhalb von 14 Tagen, am ehesten jedoch 6 Monate nach Vergabe der Stelle. Insofern Sie sie eine zeitigere Löschung Ihrer Daten wünschen, können Sie Ihr Löschbegehren mit einer entsprechenden Begründung an die hier angegebene E-Mail-Adresse senden.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten!

Unsere aktuellen Jobangebote

Benefits & Bewertungen

Warum wir genau der richtige Arbeitgeber für Sie sind? Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen zahlreiche Vorteile.*

Mobilität

Parkplatz
Firmenwagen
gute Verkehrsanbindung

Gesundheit & Ernährung

Kantine
Gesundheits-Maßnahmen
Betriebsarzt

Sonst. Benefits

Mitarbeiter-Veranstaltungen
Firmenhandy
Weiterbildung

*Die Benefits können je nach Standort / Position variieren.

Unsere Auszeichnungen